Herbstbätter - Autumn leaves

Zeit der Erinnerungen

Die Tage werden kürzer, der Weg der Sonne verläuft immer flacher. Die Wiesen sind am Morgen nebelfeucht - und wer wie ich naturnah wohnt, wird oft durch das Trompeten der Kraniche geweckt. 

Inzwischen gelbgefärbte Blätter rascheln noch im leichten Herbstwind, lösen sich mehr und mehr von den Bäumen. Schnell schwebend nähern sie sich der Erde, berühren Wege und Straßen mit sanftem Geräusch. Die Luft riecht erdiger, manchmal auch nach Holzfeuer.
 
Mit dem Oktober beginnt auch die Zeit der Erinnerungen. Wir laufen durch Wälder, folgen herbstlichen Wegen und Fragmente der Vergangenheit tauchen auf. "Weißt du noch im Sommer... ? " - "Es fühlt sich an, als wäre gestern noch Frühling gewesen!" .... und manchmal holen uns Erinnerungen an weit entfernte Zeiten ein:
Die Linden in unserer Straße wurden 1949 von meinen Großeltern gepflanzt. Auf einem alten Foto sieht man meine Oma zwischen den damals noch kleinen und dünnen Bäumen laufen. Gerade jetzt, im Herbst, wenn ich am gleichen Ort über feuchte und raschelnde Blätter gehe, spüre ich hier neben den deutlich gewachsenen Linden die Verbindung zu meinen schon vor vielen Jahren verstorbenen Vorfahren. Ein schönes Gefühl für mich: Alles verändert sich - aber Erinnerungen und wertvolle Taten bewirken noch lange Zeit eine Nähe zwischen längst Vergangenem und heute Lebendem!
Ich wünsche allen Lesern des Wolken-Blogs schöne Herbsttage und belebende Erinnerungen - vielleicht sehen wir uns einmal beim Qi Gong, Tai Chi oder als Klient / Klientin beim Coaching?
Norbert Pietsch
Coaching, Qi Gong und Tai Chi im Berliner Norden
www.die-wolken-teilen.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0